History

Bild2_PR_100JahreCLOOS_24E1F5BF-333E-4AC

The Duisburger Kettenfabrik und Hammerwerk H. d'Hone GmbH & Co. KG was founded in Duisburg-Neudorf on April 1, 1896. In the following decades, the company produced anchor chains for inland shipping and for the German Navy. In the middle of the 20th century, the first ship anchors were manufactured as forged products. With the advent of welding technology, the production program was expanded to include lifting technology in the early 1960s. Anchors of welded construction were developed in the maritime sector. The first anchors received the rating "anchor with high holding force" after some empirical tests. The D'HONE SPEZIAL anchor with high holding force was one of the first anchors to receive this rating. Its compact design, as well as several further developments in the last decades, make the D'HONE-SPEZIAL one of the most successful marine anchors to date. From police boats to the largest cruise ships in the world, our customers trust in quality "Made in Germany".

remove%20anchor_edited.png
1817382-200.png

04/1896:
The Duisburger Kettenfabrik und Hammerwerk H. d'Hone GmbH & Co. KG was founded in Duisburg. In the following decades, the company produced anchor chains for inland shipping and for the German Navy.

Early 60s: 
The D'HONE-SPEZIAL anchor was one of the first to be awarded the title of "anchor with high holding power" in history. Its compact design as well as its further development still make the D'HONE-SPEZIAL anchor one of the most successful ship anchors in Europe today.

Beginning 90s: 
With the entry of Dr. Volker Domagala in 1990, production capacities were expanded. The upper weight limit of an anchor was increased from 3,000 kgs to initially 8,000 kgs and in a further step to almost 20,000 kgs.

shaking-hands-vector-146405279-removebg-

2000s: 
Besides the main product, the D'HONE-SPEZIAL, the service around the product is more and more in focus. Our engineering team supports our customers with the creation of 2D and 3D anchor drawings and the design of anchor pockets.

Mid-20th century: 
The first ship anchors were manufactured as a forged product in the company's own forge.

Mid 60s: 
With the arrival of welding technology, the company's production programme was expanded to include the area of "lifting technology".

The new millennium: 
Further developments over the past decades still make the D'HONE-SPEZIAL one of the most successful ship anchors worldwide. From smallest police patrol boats to the largest cruise ships in the world, our customers trust in quality "Made in Germany".

eceac7250398ad3d9fb8d0a63ab8283f-linha-d
Rfe357f7e132a0188a705af946f4cc633-remove

Geschichte

Die Duisburger Kettenfabrik und Hammerwerk H. d'Hone GmbH & Co. KG wurde am 1. April 1896 in Duisburg-Neudorf gegründet. In den folgenden Jahrzehnten produzierte das Unternehmen Ankerketten für die Binnenschifffahrt und für die deutsche Marine. Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die ersten Schiffsanker als Schmiedeprodukt gefertigt. Mit Einzug der Schweißtechnik, Anfang der 60er Jahre, wurde das Produktionsprogramm des Unternehmens um den Bereich Hebetechnik erweitert. Im maritimen Bereich wurden Anker in Schweißkonstruktion entwickelt. Die ersten Anker erhielten nach einigen empirischen Versuchen das Prädikat „Anker mit hoher Haltekraft“. Der D'HONE-SPEZIAL Anker mit hoher Haltekraft gehörte zu den ersten Ankern, dem dieses Prädikat verliehen wurde. Seine kompakte Bauweise, sowie einige Weiterentwicklungen in den letzten Jahrzehnten, machen den D'HONE-SPEZIAL noch heute zu einem der erfolgreichsten Schiffsanker. Vom Polizeiboot bis zum größten Kreuzfahrtschiff der Welt vertrauen unsere Kunden auf Qualität „Made in Germany“.

remove%20anchor_edited.png
1817382-200.png

04/1896:
Die Duisburger Kettenfabrik und Hammerwerk H. d'Hone GmbH & Co. KG wurde in Duisburg gegründet. In den folgenden Jahrzehnten produzierte das Unternehmen Ankerketten für die Binnenschifffahrt und für die deutsche Marine.

Anfang 60er Jahre: 
Der D'HONE-SPEZIAL Anker gehörte zu den ersten, denen das Prädikat „Anker mit hoher Haltekraft“ in der Geschichte verliehen wurde. Seine kompakte Bauweise sowie seine Weiterentwicklung machen den D'HONE-SPEZIAL Anker noch heute zu einem der erfolgreichsten Schiffsanker Europas.

 

Beginn 90er Jahre: 
Mit dem Einstieg von Dr. Volker Domagala im Jahre 1990 wurden die Produktionskapazitäten erweitert. Die Gewichtsobergrenze eines Ankers wurde von 3.000 kg auf zunächst 8.000 kg und in einem weiteren Schritt auf fast 20.000 kg erhöht.

 

shaking-hands-vector-146405279-removebg-

2000er: 
Neben dem Hauptprodukt, dem
D'HONE-SPEZIAL, steht der Service

rund um das Produkt immer mehr im Mittelpunkt. Unser Ingenieurteam

unterstützt unsere Kunden mit der Erstellung von 3D-Ankerzeichnungen

und der Konstruktion von Ankertaschen.

Mitte 20. Jahrhundert: 
Erste Schiffsanker wurden als Schmiedeprodukt in der hauseigenen Schmiede gefertigt.

Mitte 60er Jahre: 
Mit Einzug der Schweißtechnik wurde das Produktionsprogramm des Unternehmens um den Bereich „Hebetechnik“ erweitert.

Das neue Jahrtausend: 
Weiterentwicklungen in den letzten Jahrzehnten machen den D'HONE-SPEZIAL noch heute zu einem der erfolgreichsten Schiffsanker weltweit. Vom Polizeiboot bis zum größten Kreuzfahrtschiff der Welt vertrauen unsere Kunden auf Qualität „Made in Germany“.

eceac7250398ad3d9fb8d0a63ab8283f-linha-d