ABOUT OUR D'HONE ANCHOR

At the beginning of the sixties, the D'HONE-SPEZIAL clip anchor was developed by Duisburger Kettenfabrik und Hammerwerk H. d'Hone GmbH & Co. KG. The technical director at the time, Dipl.-Ing. Wolfgang Domagala, designed a ship's anchor that combined an optimum combination of high holding , compact shape, attractive design and high strength.

 

At that time, the leading classification societies, in cooperation with the scientific testing institutes, carried out the first tests examining different types of anchors in terms of their holding capacity.

 

The D'HONE-SPEZIAL anchor proved to be one of the few anchors that demonstrated a significantly higher holding power than conventional anchors. The classification societies' distinction between "conventional anchors" and "anchors with high holding power", internationally "HHP" for "High Holding Power" led to the brand name "D'HONE-SPEZIAL anchor with high holding power".

 

The criterion for obtaining the predicate "anchor with high holding power" is the proof that the anchor must provide at least twice the holding power of a conventional anchor of the same weight (e.g. SPEK, HALL, GRUSON).

 

This results in "high holding power" anchors having an allowable weight reduction of 25% with the international classification societies. ZSUK grants a weight reduction of 30%. Even at this reduced weight, the holding power is still significantly higher than that of a corresponding conventional anchor.

 

The D'HONE-SPEZIAL is now used more than 50,000 times worldwide. The range of use extends from sailing yachts to police patrol boats, naval vessels, container ships and even the largest cruise ships in the world.

 

Essential product features in brief: 

 

  • anchor with high holding power

  • compact design - ideal for anchor pockets

  • optional low-lying centre of gravity (in English "fully balanced")

  • optional rectangular base plate to visually close a horizontally designed anchor pocket opening

  • factory setting of the shank opening angle between 35 and 45° (standard 40°)

  • 2D and 3D anchor drawings and anchor pocket suggestions

_D3_0342-Bearbeitet.jpg

ÜBER DEN D'HONE SPEZIAL-ANKER

Anfang der sechziger Jahre wurde der Klippanker D'HONE-SPEZIAL von der Duisburger Kettenfabrik und Hammerwerk H. d'Hone GmbH & Co. KG entwickelt. Der damalige Technische Leiter, Dipl.-Ing. Wolfgang Domagala, konstruierte einen Schiffsanker, der eine optimale Kombination aus hoher Haltekraft, kompakter Form, ansprechendem Design und hoher Festigkeit vereint.

 

Zu dieser Zeit führten die führenden Klassifikationsgesellschaften in Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Versuchsanstalten erste Tests durch, die verschiedenen Ankertypen hinsichtlich ihrer Haltekraft untersuchten.

 

Der D'HONE-SPEZIAL Anker erwies sich als einer der wenigen Anker, die eine wesentlich höhere Haltekraft als herkömmliche Anker nachwiesen. Die Unterscheidung der Klassifikationsgesellschaften in „herkömmliche Anker“ und „Anker mit hoher Haltekraft“, international „HHP“ für „High Holding Power“ führte zu der Markenbezeichnung „D'HONE-SPEZIAL Anker mit hoher Haltekraft“.

 

Kriterium für die Erlangung des Prädikates „Anker mit hoher Haltekraft“ ist der Nachweis, dass der Anker mindestens die doppelte Haltekraft eines herkömmlichen Ankers gleichen Gewichtes (z.B. SPEK, HALL, GRUSON) erbringen muss.

 

Dies führt dazu, dass „Anker mit hoher Haltekraft“ bei den internationalen Klassifikationsgesellschaften eine zulässige Gewichtsreduzierung von 25% haben. Die ZSUK gewährt eine Gewichtsverminderung von 30%. Selbst bei diesem verminderten Gewicht liegt die Haltekraft noch wesentlich über der eines entsprechenden herkömmlichen Ankers.

 

Der D'HONE-SPEZIAL wird inzwischen weltweit mehr als 50.000 mal eingesetzt. Der Einsatzbereich geht von der Segelyacht über Polizeiboote, Marineschiffen, Containerschiffen bis hin zum größten Kreuzfahrtschiff der Welt.

 

Wesentliche Produktmerkmale in Kürze:

 

  • Anker mit hoher Haltekraft

  • kompaktes Design – ideal für Ankertaschen

  • optional „tiefliegender Schwerpunkt“ (im englischen Sprachgebrauch „fully balanced“)

  • optional mit „rechteckiger Grundplatte“, um eine horizontal ausgelegte Ankertaschenöffnung optisch zu schließen

  • werksseitige Einstellung des Schaftkippwinkels zwischen 35 und 45° (Standard 40°)

  • 2D- und 3D-Ankerzeichnungen und Ankertaschenvorschläge